Eintrag vom 09.02.2023 Allgemein

Jeder Mensch hat die Chance auf eine Ausbildung!

Das gilt selbstverständlich auch für Menschen mit Behinderungen. Grundsätzlich ist gedacht, dass Menschen mit Behinderung eine Ausbildung in einen anerkannten Ausbildungsberuf absolvieren. Wenn es aber aufgrund der Art und Schwere der Behinderung nicht möglich ist, gibt es besondere Ausbildungsregelungen und Ausbildungsberufe, in denen diese Menschen eine Lehre starten können.

Die Ausbildungsgänge sind so gestaltet, dass sie die besonderen Bedingungen von Auszubildenden mit Behinderung berücksichtigen. So werden praktische Inhalte und Prüfungsanforderungen im Vergleich zur Theorie stärker gewertet oder auch praktische Anteile ausgeklammert, die aufgrund einer Behinderung nicht absolviert werden können. Einer diese Ausbildungsberufe ist der Fachpraktiker/-in Küche (Beikoch/ -köchin). Diese dreijährige Ausbildung orientiert sich inhaltlich an der Ausbildung zum Koch/Köchin.

Wo findest du deine Berufsschule?

Du willst unbedingt Fachpraktiker/-in Küche (Beikoch/-köchin) werden? Wunderbar! Dann entdecke hier die dafür passenden Berufsschulen: