Eintrag vom 27.07.2022 Allgemein

Medizin gegen das Reisefieber

Die Sommerurlaube bei den Großeltern in Dänemark entfachten bei Lysann Löbel die Lust auf ferne Länder. Nach ihrer Ausbildung schickt sie nun andere ins Abenteuer. 

Lysann Löbel entdeckt andere Länder. Nahezu jeden Tag ist sie woanders unterwegs, mal mit dem Flugzeug, mal mit dem Kreuzfahrtschiff. Einen Koffer nimmt sie allerdings nie mit. Für ihre Erkundungstouren muss sie ihren Schreibtisch in Meißen nämlich gar nicht verlassen. Die junge Frau sorgt dafür, dass andere Menschen einen schönen Urlaub haben. Bis Juli 2021 absolvierte sie eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau für Privat- und Geschäftsreisen bei der Meissen-Tourist GmbH. Ein Gewinn auch für die private Reiselust.

Einen Großteil ihrer Lehre fiel in eine Zeit, als die Menschen eher zögerlich beim Reisen waren, eben mitten in die Pandemie. „Aktuell merken wir, dass die Leute einfach wieder unterwegs sein wollen“, schildert Lysann Löbel. Sie betreut vor allem die Reisen nach Slowenien, Ungarn, Kroatien und in die Slowakei. „Oder auch die Flusskreuzfahrten, die stark nachgefragt werden.“ Dass sie immer nur die Auszeiten anderer koordiniert, ist für sie kein Problem. „Das ist doch toll, wenn man die Urlaube für seine Mitmenschen planen kann und weiß, dass sie dann eine schöne Zeit haben.“

Tipps für das eigene Leben

Mit ihrer Familie ist sie in der Kindheit eher selten in ferne Gefilde gereist. Aber die Großeltern, die zogen irgendwann nach Dänemark und der Sommerurlaub dort war immer ein Highlight. Die andere Sprache, das andere Lebensgefühl – das faszinierte Lysann schon in der Jugendzeit. Später absolviert sie deshalb ein Praktikum bei Meissen-Tourist, darf während dieser Zeit Recherchieren, sich mit Inhalten für Kataloge und Webseiten beschäftigen oder die Buchungsmaske bearbeiten. „Da habe ich gemerkt, dass ich das später gern beruflich machen möchte.“

Reisebegeistert müsse man für den Job schon sein und ein Interesse für Geografie ist hilfreich. „Englischkenntnisse sind ansonsten sehr gut“, erzählt sie. Denn oft muss sie mit ausländischen Dienstleistern sprechen. Zweimal pro Jahr begleitet sie selbst Reisen, zuletzt nach Kroatien. 

Ansonsten bereitet sie solche Fahrten lediglich vor. Stellt für die Reisebegleitung wichtige Informationen zusammen, managt Zeiten, informiert Hotels oder koordiniert die Fahrt zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten. „Bei jeder Reiseplanung bilde ich mich selbst ein bisschen fort“, sagt sie. Bei manchen Orten denke sie dann auch manchmal: „Wow, ist das gigantisch.“ Das landet dann gleich auf der privaten Favoritenliste für spätere Urlaube.

Traumziel Skandinavien

Für Reisekataloge und Internetseiten stellt Lysann Informationen über die Länder und die Ziele zusammen, sucht Fotos heraus, schreibt Texte. Die müssen sitzen, schließlich sollen die Menschen in kurzen Texten möglichst viele Eindrücke von dem erhalten, was sie erwartet. Die junge Frau füttert aber auch das Buchungssystem mit notwendigen Daten. „Eigentlich ist kein Tag wie der andere. Langweilig wird es mir definitiv nicht.“

Für Urlaub hat sie trotzdem noch Zeit. Dann verreist sie gern mit einer Freundin, die die gleiche Ausbildung absolvierte. Skandinavien ist Lysanns großer Traum, nicht nur für eigene Reisen. „Ich würde mich auch gern hier im Reisebüro um die Länder im Norden kümmern“, gibt sie zu. Die seien absolut faszinierend. Bis es so weit ist, erforscht sie die verschiedenen Ecken der Erde jeden Tag ein bisschen mehr. „Ich lerne die Welt zumindest auf der Karte sehr gut kennen.“

Tourismuskaufmann/-frau für Privat- und Geschäftsreisen – ein Blick hinter die Kulissen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0J2WHNkSkxWdkhBIiB0aXRsZT0iWW91VHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXIiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49IiIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iNTAwIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCI+PC9pZnJhbWU+