Eintrag vom 28.06.2022 Allgemein

Spaß mit System

Ausbildung unter Palmen

In seiner Lehre kann Nico Ewald gleich mehrere Dinge ausprobieren: Küche, Kasse, Catering. Am liebsten aber, sorgt er für Entschleunigung bei seinen Gästen.

Der Arbeitsweg von Nico Ewald gleicht manchmal einer Safari. Dann geht es vorbei an Elefanten, an großen und kleinen Affen und an grazilen Giraffen. Der 25-Jährige lebt aber nicht in Afrika – sondern in Leipzig. Sein Arbeitsort ist allerdings ein ganz Besonderer. Seit 2020 macht er eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie bei der Marché Mövenpick Deutschland GmbH. Dafür ist er im Restaurant Palmensaal tätig, mitten im Leipziger Zoo.

Eigentlich wollte Nico Ewald studieren und er hatte sogar schon angefangen, doch dann stellte er fest: Das Arbeiten liegt ihm mehr als das Sitzen im Hörsaal. „Ich war in einer Kundeninformation tätig und der Kontakt zu den Menschen lag mir sehr“, erinnert er sich. Also machte er einen neuen Plan für sein Leben, schaute sich an, welche Ausbildungsberufe in Frage kommen könnten. „Ich war dann zum Probetag bei Marché, durfte in der Speisenzubereitung und an der Kasse helfen.“ Plötzlich weiß er: Das will er werden, Fachmann für Systemgastronomie.

Wenn gutes Essen Entspannung bringt

Bei diesem Mammutwort denken viele an Fast-Food-Ketten oder Coffeeshops. Doch es gibt auch viele andere Unternehmen, deren Service einem hauseigenen Konzept folgt, das dann in jeder Filiale umgesetzt wird. Das bringt aber auch Besonderheiten mit sich, die Mitarbeitende kennen müssen. „Die Abläufe kennenzulernen, das war am Anfang das Wichtigste“, sagt der Auszubildende. Sein Aufgabenbereich ist abwechslungsreich und reicht von der Küche über den Service bis hin zur Kasse. Das Hineinschnuppern in unterschiedlichste Tätigkeiten sei unheimlich spannend, beschreibt Nico Ewald. In der Küche schneidet er Gemüse, bereitet Teig zu. Im Service hat er Kontakt mit den Gästen. „Letzteres macht mir aber besonders Freude.“

Wenn er möchte, könnte er später auch im Rechnungs- und Personalwesen arbeiten. Büro statt Restaurant? Aktuell kann sich das Nico Ewald nur schlecht vorstellen. „Ich bin wirklich gern direkt am Tisch bei den Gästen.“ Die sind im Zoo-Restaurant schon mal unter Zeitdruck, wollen schnell weiter, um im Tierpark noch möglichst viel zu sehen. Darauf muss sich Ewald bei seiner Arbeit einstellen. „Aber in solchen Momenten ist es am schönsten zu sehen, wenn sich ein Gast unter Zeitdruck letztlich doch bei gutem Essen entspannt und den Restaurantbesuch einfach genießt.“

Gute Karrierechancen nutzen

Die Erfahrung, die Nico Ewald heute sammelt, machte vor gut 15 Jahren auch Alexandra Vullo, heute Betriebsleiterin bei Marché Mövenpick im Zoo Leipzig. Sie stellte in der Lehre zur Fachfrau für Systemgastronomie fest, dass es sie vor allem in die Küche zieht. Über die Jahre übernahm sie im Unternehmen immer mehr Verantwortung. „Wer viel Freude an der Gastronomie hat und dazu noch Einsatzbereitschaft und Kreativität mitbringt, kann es in der Systemgastronomie weit bringen“, bestätigt sie. „Warum externe Mitarbeiter für Führungspositionen suchen, wenn man intern starke Leute von der Pike aufbauen kann.“

Darauf bereitet sich auch Nico Ewald vor. Er will nach seiner Ausbildung gern im Palmensaal bleiben. „Wir haben hier ein gutes Team, die Arbeit macht Spaß und natürlich ist der Arbeitsort eben auch etwas Besonderes.“ Jeden Tag, die Möglichkeit zu haben, Elefanten, Affen oder Giraffen zu sehen – ohne nach Afrika reisen zu müssen. Wer kann das schon über seinen Job sagen?

Fachfrau/-mann für Systemgastronomie – ein Blick hinter die Kulissen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1hqdzQyTzBCNDZBP2NvbnRyb2xzPTAiIHRpdGxlPSJZb3VUdWJlIHZpZGVvIHBsYXllciIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSI1MDAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIj48L2lmcmFtZT4=