Eintrag vom 01.02.2022 Allgemein

Welcome! Was nach dem Einchecken passiert

Mehr lernen und Meer sehen

Jenny und Christian steht nach dem Abschluss die Welt offen. Auf dem Land und zu Wasser.

Jenny Gottstein will aufs Meer. Im Best Western Plus Hotel Bautzen ist allerdings eher weniger Wasser – glücklicherweise. Trotzdem hilft ihr die Arbeit dort, ihren Traum in einigen Jahren wahr werden zu lassen. Die 20-Jährige möchte später auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten. Drogistin, Floristin oder Kindergärtnerin zu werden, hatte sie lange Zeit überlegt. Doch dann sah sie Dokus über Meeresreisen und die Menschen, die auf den großen Kreuzfahrtschiffen arbeiten. „Das fand ich toll“, erinnert sie sich. Der Plan stand fest: Sie wollte Hotelfachfrau werden. Seit Mitte 2021 hat sie den Abschluss in der Tasche. 

Viele Stationen hat sie während ihrer Ausbildung im Bautzener Hotel absolviert. Sie hat das Housekeeping beim Vorbereiten der Zimmer unterstützt, den Gästen an der Rezeption geholfen und in der Küche Tätigkeiten übernommen. „Am besten hat es mir allerdings im Restaurant gefallen“, sagt sie. Den Gästen Wünsche zu erfüllen, sie glücklich zu sehen, das sei immer wieder Antrieb für sie. Klar, am Wochenende muss sie oft arbeiten, wenn Freunde und Familie gemütlich auf der Couch sitzen. „Das war für mich aber niemals ein Problem, das gehört nun mal dazu und das wusste ich vorher.“

Nur nicht danebenbenehmen

Christian Müller hat seine Prüfung noch vor sich. Im Mai 2022 geht die wohl über die Bühne. Wie Jenny hat auch er verschiedene Tätigkeitsfelder im Best Western Plus Hotel Bautzen ausprobieren können. „Ich würde nach meinem Abschluss gern an der Rezeption arbeiten“, erzählt er. Der Kontakt zu den Gästen sei dort am intensivsten. Mehr als einmal musste er dafür auch seine Englischkenntnisse auspacken. „Anfangs war das vielleicht etwas komisch und ich habe sicherlich noch viele Fehler gemacht. Aber jetzt ist das ganz normal für mich.“ Ein sicheres Auftreten wäre für den Beruf schon notwendig, fügt er hinzu. „Und das Hotel muss sich auf einen verlassen können. Schließlich hat solch ein Haus auch einen Ruf zu verlieren, wenn sich der Auszubildende danebenbenimmt.“  

Für Jenny ist es immer wieder aufregend, wenn wichtige oder bekannte Menschen ins Hotel kommen oder größere Veranstaltungen ausgerichtet werden. „Da denkt man dann schon: Hoffentlich lasse ich nichts fallen.“ Bis jetzt blieb sie immer souverän. Viel Spaß hätte sie mit Reisegruppen, die ins Hotel kommen. „Da ist meist eine fröhliche Atmosphäre, gerade wenn ältere Herrschaften gemeinsam unterwegs sind.“ Nett zu sein, nur weil sie auf hohes Trinkgeld hofft, das sei aber nicht ihr Stil. „Ich bin zu allen Gästen freundlich, auch wenn manche von ihnen vielleicht etwas kompliziert sind.“ Das gehöre nun eben auch zu diesem Job dazu.

Von Bautzen aufs Mittelmeer

In fünf oder sechs Jahren will die junge Frau aufs Kreuzfahrtschiff. Wohin sie dann reist, ist eigentlich egal. Die Atmosphäre auf solch einem Schiff, die würde sie reizen. „Aber wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich ins Mittelmeer wollen oder nach Norwegen.“ Sie ist dankbar dafür, dass ihr ihre Ausbildung auch solche Wege im Leben ermöglicht. „Ich kann Neues sehen und gleichzeitig wieder viele Dinge lernen.“

Für Christian ist jetzt erst einmal der Fokus auf den Abschluss wichtig. Auf Schiff will er nicht, aber sicher einmal in die Großstadt. Das gute wäre, dass die Best Western Hotels gut vernetzt sind. Mit einer guten Empfehlung könne er deshalb auch in anderen Häusern der Kette unterkommen. „Vielleicht erst einmal in Dresen oder Leipzig.“ Vielleicht aber auch irgendwann einmal ganz woanders.

Hotelfachfrau /-mann – ein Blick hinter die Kulissen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSI1MDAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvWGQxUElfci1kbGs/Y29udHJvbHM9MCIgdGl0bGU9IllvdVR1YmUgdmlkZW8gcGxheWVyIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iIj48L2lmcmFtZT4=