Eintrag vom 28.06.2022 Allgemein

Sportlicher Job mit vier Hufen

Ausbildung im Pony-Sattel

Sport und die Liebe zum Pferd – im Elldus Resort Oberwiesenthal kann Lea-Marie diese Leidenschaften perfekt verbinden.

Bello unterm Tisch: Dass Leute ihren Hund mit auf Arbeit nehmen, ist in manchen Büros nichts Ungewöhnliches. Lea-Marie Spitzers Tiere sind allerdings ein bisschen größer: zwei Ponys. Trotzdem teilt sie mit ihnen nun ihre Arbeitstage. Die 19-Jährige hat im Sommer 2021 ihre Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau im Elldus Resort Oberwiesenthal begonnen. Nicht nur im Fitnessstudio oder im Wellnessbereich ist sie seitdem tätig. Viel Zeit verbringt sie auf dem ressorteigenen Ponyhof und erklärt Kindern das Reiten. Ihre beiden Pferde sind dabei.

Für Sportmuffel ist die Ausbildung eher nichts, sagt Lea-Marie ehrlich. „Spitzensportler oder Mitglied in einem Sportverein muss man dafür aber auch nicht sein.“ Sie selbst war allerdings schon vorher im Reitsport engagiert, hatte außerdem Erfahrungen im Kraftsport. Weil sie früher bereits als Minijobberin im Elldus Resort arbeitete, erschien ihr die Idee für die Lehre zur Sport- und Fitnesskauffrau attraktiv. „Es ist einfach ein sehr abwechslungsreicher Beruf. Das hat mich gereizt.“ Für ihren Ausbildungsbetrieb ist es eine Premiere. Erstmals bildet er dieses Berufsbild aus. In Sachen Berufsschule ist die Lage in Sachsen aktuell noch übersichtlich. „Die Theorieausbildung mache ich in Riesa“, erzählt die Auszubildende. Die einzige Möglichkeit, die es dafür im Freistaat gibt.

Gedankenreisen und heiße Zeiten

Schwerpunkt von Lea-Maries Arbeit ist aktuell der Reitunterricht für die Kinder, die zusammen mit ihren Eltern im Elldus Resort Urlaub machen. „Die meisten saßen vorher noch nie auf einem Pferd“, berichtet sie. An der Longe führt sie das Pony in solch einem Fall. Beim Gedankenausritt, einer speziellen Übung, reiten die Kinder mittels Vorstellungskraft über Felder, Wiesen und durch Wälder. Spielerisch lernen sie so Sicherheit im Sattel. „Ich bin immer überrascht, wie schnell Kinder so etwas umsetzen können und Fortschritte machen.“ Aber auch Kinder aus der Region kommen zum Unterricht in den ressorteigenen Stall.

Die Arbeit dort bedeutet aber auch, dass sich Lea-Marie um die Pferde kümmern muss. Das ist aufwendig – trotzdem bleibt noch genug Zeit, um auch die eigenen Vierbeiner zu umsorgen. Vorher waren sie viele Jahre in einem anderen Stall untergebracht. „Jetzt genieße ich es, sie so nah bei mir zu haben“, sagt Lea-Marie. Neben der Tätigkeit auf dem Ponyhof ist sie aber auch in anderen Bereichen des Unternehmens eingesetzt. Im Fitnessstudio und im Spa-Bereich, wo sie für erholsame Aufgüsse in der heißen Sauna sorgt, oder bei Wanderungen für die Gäste. „Die Menschen in Bewegung zu bringen und gleichzeitig für ihre Erholung zu sorgen – das ist doch eine spannende Kombination.“

Ponyhof schlägt Weltenbummel

Langweilig, das hat Lea-Marie schon gemerkt, wird die Arbeit nicht. Dafür ist die Sport- und Fitnesswelt auch viel zu sehr im Wandel. Immer wieder gibt es neue Trends, die es zu entdecken gibt. Passen neue Fitnesskurs-Angebote zur Kundschaft? Sind die Trainingsgeräte für die Hotelgäste geeignet? Fragen, die die junge Frau in Zukunft immer im Blick haben muss. „Als Couchpotato wäre ich hier auf jeden Fall fehl am Platz.“ Ausruhen ist nicht.

Trotzdem empfindet sie das alles nicht als Belastung, als Stress. Die Ausbildung mache großen Spaß. „Und ich sitze fast jeden Tag selbst im Sattel, das ist schon toll.“ Noch hat sie zwei Jahre Zeit, um während der Lehre noch mehr Seiten des Jobs zu entdecken. Obwohl sie mit ihrem Abschluss auch in Hotels oder Sportstudios in der ganzen Welt arbeiten könnte, hat Lea-Marie schon klare Vorstellungen davon, was danach kommen soll. „Ich würde schon gern im Elldus Resort bleiben.“ Hier fühle sie sich wohl. Außerdem stehen da zwei tierische Kollegen im Stall, die ihr sehr am Herzen liegen.

Sport- und Fitnesskauffrau / -mann – ein Blick hinter die Kulissen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0tNWG5RTFF4WnB3P2NvbnRyb2xzPTAiIHRpdGxlPSJZb3VUdWJlIHZpZGVvIHBsYXllciIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSI1MDAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIj48L2lmcmFtZT4=